LUGATO
Der rote Faden
LUGATO ist Marktführer für bauchemische Produkte höchster Qualität, die für Heimwerker angeboten werden. Als Lead-Agentur für LUGATO haben wir die Markenführung und Kommunikation von Grund auf neu konzipiert und alle Bereiche ATL und BTL überarbeitet.
Effizientere Markenführung
Zunächst haben wir die Monomarkenstrategie auf eine sehr verzahnte, schlagkräftige Dachmarkenstrategie umgestellt. In den Auftritt von LUGATO wurde ein „roter“ Faden gezogen, der wirklich sämtliche Kommunikationsbereiche verbindet. Entscheidend ist dabei das neue Corporate Design mit sehr prägnanten Elementen und einer Konzentration auf die Markenfarbe Rot.
Differenzierende Markenwerte
Mit Workshops und qualitativer Marktforschung wurden die relevanten Markttreiber bei Heimwerkern herausgearbeitet und eine neue Kommunikationsstrategie entwickelt. LUGATO bietet die besten Produkte, besten Arbeitsanleitungen und besten Services und garantiert so das Gelingen der Projekte. Zusätzlich verspricht LUGATO Belastbarkeit und Haltbarkeit: Denn es könnte eine Katastrophe auslösen, wenn Fliesenkleber die Spannungen der Untergründe nicht ausgleichen oder Abdichtungen schnell rissig werden und Wasser durchlassen. Das Versprechen von LUGATO haben wir in einem zentralen Markenclaim formuliert.
Die Packung ist die Marke
Mit einer klaren Informations- und Gestaltungssystematik und prägnanten Namen überarbeiten wir die Packungen Schritt für Schritt und führen neue Produkte ein. BOMBENFEST (Kleber), GROSSE KLASSE (für große Formate), FARBWUNDER (Farbkonzentrate) und SAUBERMANN (Reinigungsklotz) sind einige Beispiele.
Die Print-Kampagne dramatisiert Qualität mit Humor
Die Kampagne von LUGATO dramatisiert die Belastbarkeit der Produkte. Wir zeigen in humorvoller Weise Bauschäden, die entstehen können, wenn man minderwertige Produkte verwendet. Damit hebt sich die Marke wohltuend vom häufig etwas „technisch-verstaubten“ Umfeld ab.
PoS: klare Orientierung und direkte Kaufimpulse
Themen -bezogene Topschilder sorgen am PoS für gute Orientierung. Direkt am Regal führen sachliche Produktinformationstafeln, Anwendungsbroschüren und Farbmuster zu den richtigen Produkten. Und Aktionsdisplays in verschiedenen Formen schaffen mit unterhaltsamer Ansprache direkte Kaufimpulse.
Neueinführungen werden kreativ unterstützt
Die Präsentation neuer Produkte wird jeweils mit sinnvollen Werbemitteln begleitet. Und immer mit einem Schuss Humor, denn der Spaß darf beim Heimwerken nie zu kurz kommen. Beispiel: die flexible UNIVERSAL-FUGE für Fugenbreiten bis zu 30 mm. Das Incentive „Strandlaken“ wird dann durch die Aussage „Hier macht sich Qualität breit.“ zum echten Hingucker.
Wir machen Kunden zu Alleskönnern
Auch Services von LUGATO erhalten differenzierende Eigennamen. Ein Beispiel sind die neu konzipierten Schulungen, die jetzt ALLESKÖNNER-Seminare heißen und ein merkfähiges Logo erhalten. Und die umfangreichen Werbemittel setzen für die Branche Maßstäbe: ein detailliertes Seminarprogramm, Ankündigungsplakate, Anzeigenvorlagen, Schreibblöcke („So weit die Theorie“), Broschüren, T-Shirts („ALLESKÖNNER“) und Urkunden.
Schlau gemacht: der Handels-Newsletter
Viele Produktinnovationen, Werbemittel und Services sind den Partnern im Handel nicht richtig bekannt. Mit dem E-Mail-Newsletter „SCHLAU GEMACHT“ werden sie deshalb regelmäßig auf dem Laufenden gehalten.
Der Messeauftritt
Regelmäßig wird auf Endkunden- und Handelsmessen das neue Markenkonzept von LUGATO präsentiert. Die Vorteile Gelingsicherheit, Haltbarkeit und Partnerschaft mit dem Handel werden sympathisch inszeniert. Und genauso die Positionierung der Marke: „Milch hält eine Woche, Chips sind in der Halbzeit alle, Liebesschwüre gelten bis zum nächsten Morgen … LUGATO. Fürs Leben gemacht“.
Und sonst
Die Kreativität und Sympathie einer Marke zeigen sich auch in scheinbar nebensächlichen Kleinigkeiten wie Giveaways: Weihnachtskalender, Zollstock und Brotdose bieten viele Möglichkeiten zur Markeninszenierung.